Handy

Willkommen bei dem wohl unnötigsten technischem Entwicklungsprojekt was es gibt 😉

Aktuelle Version 0.4

Dieses Script fragt über die AT-Befehle ein paar Daten des angeschlossenen Handys ab. Dabei läuft die Anfrage als erstes von diesem Web-Server über einen dynDNS-Dienst in unser heimisches Netz. Dort schiebt unser DSL-Router die Anfrage weiter an unseren Server im Keller an welchem dann das Handy über Bluetooth auf Com8 im System erreichbar ist. Im Prinzip wie in Version 0.3, nur mit Bluetooth statt Kabel.

Und wer das ganze einmal testen möchte, dem empfehle ich folgenden Live-Test.

 

Alte Version 0.3

Dieses Script fragt über die AT-Befehle ein paar Daten des angeschlossenen Handys ab. Dabei läuft die Anfrage als erstes von diesem Web-Server über einen dynDNS-Dienst in unser heimisches Netz. Dort schiebt unser DSL-Router die Anfrage weiter an einen Test-Rechner im Keller an welchem dann das Handy an einem USB-Datenkabel mit Ladefunktion hängt und über Com3 im System erreichbar ist. Und so sieht das ganze im Aufbau dann aus (klick für größeres Bild):

Handyplan klein

Wirklich viel machen kann man noch nicht, aber irgendwann mal könnte man so eine kleine Heimüberwachung programmieren oder auch ein eigenes SMS-Gateway einrichten. Wie gesagt, irgendwann mal 😀

 

Alte Version 0.2

Dieses Script fragt über die AT-Befehle ein paar Daten des angeschlossenen Handys ab. Das Handy hängt dabai an COM1 an einem ganz normalen Datenkabel. Außerdem ist via Bluetooth auf meinem Arbeits-PC ein COM5 zur Fernwartung des Handys eingerichtet. Und so sieht das ganze im Aufbau dann aus (klick für größeres Bild):

Handyplan klein