Die Nieren-Becken-Entzündung

Wie lange?
3 bis 5 Wochen

Wer wird krank?
Leute, die eine Blasenentzündung nicht richtig behandelt haben

Was schilderst du?
Dieselben Beschwerden, wie bei der Blasenentzündung. Außerdem ein dumpfer Schmerz hinten auf dem Rücken, da wo die Rippen aufhören. Außerdem kannst du Fieber gehabt haben, eventuell mit Schüttelfrost und Temperaturen bis zu 40 Grad. Das mit dem hohen Fieber muß aber am Wochenende gewesen sein und da wolltest du keinen Arzt rufen, bist schön im Bett geblieben und jetzt hast du nur noch abends Fieber, hast aber das Gefühl, daß Rumlaufen gar nicht gut für dich ist.

Untersuchung:
Beklopfen der Nierenlager (hinten auf dem Rücken) das muß dir weh tun. Es kann aber auch nur auf einer Seite sein. (Aber bitte nicht verwechseln). Fiebermessung, Blutentnahme, Urinuntersuchung, alles harmlos.

Behandlung:
Die gleiche, wie bei der Blasenentzündung. Eventuell solltest du ins Krankenhaus, dann sag, daß du zu hause Leute hast, die dich versorgen, so daß du im Bett bleiben kannst. Denk ,an die Kontrolettis von der Krankenkasse, die gucken manchmal, ob du wirklich im Bett liegst. Mehr dazu steht im »Allgemeinen Teil«

Warnung!
Gilt dasselbe, wie bei der Blasenentzündung.

TOP

Startseite