Weiche Leiste (Verlegenheitsdiagnose)

Wie lange?
1 Woche bis 10 Tage, kann sich verlängern

Für wen?
Am besten, Männer, die schon mal auf einer Seite am Leistenbruch operiert worden sind. Ob Malocher oder Bürohengst spielt keine Rolle. Auch Nichtoperierte können es versuchen.

Beschwerden:
Du hast vor zwei Tagen deinem Kollegen geholfen, eine schwere Kiste zu schleppen. seitdem tut es dir in der Leiste weh. Und zwar auf der Seite, die noch nicht operiert ist.

Wohlgemerkt! Die Wissenschaft nimmt nämlich an, wenn das Gewebe auf der einen Seite so schwach war, daß es da schon operiert werden mußte, dann ist es wahrscheinlich, daß es auf der anderen Seite auch nötig werden wird.

Die Schmerzen sind entweder direkt danach plötzlich aufgetreten und nicht mehr richtig weggegangen, haben nur wechselnde Stärke, oder du hast erst gar nichts gemerkt und jetzt zieht es andauernd. Besonders schlimm ist es beim Heben, Husten, oder auf dem Klo beim Scheißen. Beim Niesen tut es natürlich auch weh. Im Stehen ist alles viel schlimmer als im Sitzen. Im Liegen hast du fast gar keine Beschwerden. Auf der Arbeit ist es kaum auszuhalten.

Wonach fahndet unser Kerlchen?
Er versucht mit dem Finger von den Hoden her eine schwache Stelle in der Leistenbeuge zu tasten. Durch diese Stelle sind in der Embryonalzeit die Hoden nach unten gewandert. Es kann dann später passieren, daß sich durch diese Stelle Darmstücke vorschieben, besonders wenn bei Druck im Bauchraum und beim Pressen der ganze Darm zusammengequetscht wird. Das ist das, was dann so zieht.

Vielleicht denkt er auch an ausstrahlende Schmerzen von der Wirbelsäule und guckt da noch nach. Wahrscheinlich keine Labor- oder sonstigen Zusatzuntersuchungen.

Behandlung:
Ruhe, keine schweren Sachen heben oder tragen, eventuell Schmerzmittel.

Warnung!
Falls dich der praktische Arzt zum Chirurgen schicken will, sag daß du das früher auch schon mal hattest. Da sei das nach 2 bis 3 Tagen Schonung weg gewesen. Und zum Chirurgen willst du ja nicht. Das sei für dich der reinste Horror. Da würdest du immer gleich an Operation denken. Und das hat dir vom letzten Mal noch gereicht.

Für Leute, die schon auf beiden Seiten operiert wurden, ist »weiche Leiste« nichts. Guck mal im Kapitel über Narbenschmerzen.

TOP

Startseite