Rock the Chat!

Willkommen auf der offiziellen „Rock the Chat“ Seite, hier gibt es Infos, Dates, How-To’s, Playlists und Comments.

Infos

Was ist „Rock the Chat“ und wie geht das?

Der „Rock the Chat“ ist eine Sache, die wir früher im MetalCircle immer hatten. Das ganze war so lustig, das ich das gerne hier auch probieren würde. Man braucht:

  • 1 Chatroom
  • 1 Online-Music-Stream
  • X User im Chat
  • X Kästen Bier

Wie gehts?
Die X User versammeln sich alle zu einer bestimmten Uhrzeit in dem besagten Chatroom, stellen jeder neben sich einen der X Kästen Bier (oder Wein, Met, Schnaps, was-auch-immer), machen den besagten Stream an und feiern, als wären sie alle auf ner Party. Musikwünsche können gerne abgegeben werden, allerdings weise ich daraufhin, das 90% meines Musikarchivs Metal sind. Die restlichen 10% (immer noch mehrere hundert CD’s) sind Gruft-Elektro-Kram und MA-Zeugs. Gerne kann man mir auch Musik schicken zum abspielen. Musikwünsche sind erwünscht.

Dates

So, da wir ja erst am Anfang sind, werden die Dates wohl noch ziemlich willkürlich von mir bestimmt werden. Am End eines Abends wird es dann eine Playlist im HTML-Format sowie den Chatlog geben. Ort wird immer der NuS-Chat im Channel #natronundsoda auf irc.euirc.net sein.

  • Testing: right nowplaylist (200KB)
  • Rock the Chat Vol. 1: Fr. 26.08. ab 20:00chatlog (350KB)
  • Rock the Chat Vol. 2: Fr. 14.10. ab 20:00chatlog (300KB) – playlist (6KB)
  • Rock the Chat Vol. 3: tba

Musik werde ich für den Anfang machen. Wenn sich jemand berufen fühlt ist es aber auch kein Problem, andere Leute streamen zu lassen. Wer Lust hat braucht mich nur mal anmailen.

How-To

Eigentlich braucht Ihr nur ein paar kleine Sachen um am RtC teilzunehmen, die da wären:
einen mp3-Player, der in der Lage ist mp3-Streams zu spielen (wie z.B. Winamp, MediaPlayer, XMMS …)
einen Client, der im IRC chatten kann (z.B. Mirc, Mirinda, eMule …)
einen Kasten Bier, Wein, Met oder sonstiges Zeug
sowie ein wenig Lust und Zeit.

In Eurem IRC-Client müsst Ihr folgende Daten eingeben:

  • Server: irc.eurirc.net
  • Channel: #natronundsoda
  • Port: 6667

Um die Musik sofort zu hören, braucht Ihr dann nur noch den Stream starten, der Link dazu wird im IRC veröffentlicht

Probleme

Sollten eigentlich keine auftreten 😉 Aber ein paar können dann doch sein:
Meine Musik ruckelt: Das mag daran liegen, das Du mit einem Modem unterwegs bist, oder Dein Esel zu viel Bandbreite verbraucht. Gib einfach im Chat bescheid, ich werden dann die Bandbreite etwas runterregeln. Generell empfehle ich mindestens ISDN (besser DSL) um die Musik in guter Quali zu hören.
Mein Player kann das nicht: Besorg Dir für Windows den Winamp oder für *ix den XMMS in der aktuellen Version. Damit sollte das dann eigentlich gehen.
Mir ist vom Bier/Wein/Met schlecht geworden: Geh schlafen 😀
Ich bin angetrunken und albern: Keine Angst, damit wirst Du nicht allein sein (Ich z.B. werde Dir beistehen und nach ein paar Bieren seeehhhr albern werden).
Ich hab Angst davor, wer ist denn noch dabei und wo gibst weitere Infos? Im NuS-Forum, Board „knuddeln und treffen“, in den Threads „Rock the chat Vol. 1, Fr. 26.08.“ sowie Hurra! Zweiter NuS-Rock the Chat! Freitag, 14.10 Wenns einen neuen Termin, gibt es auch wieder nen Thread dazu.